Österreich

Aufregung um Wohnbau-Pläne am Shell-Sportplatz

Heute Redaktion
Teilen
Der verkaufte Sportplatz in Floridsdorf
Der verkaufte Sportplatz in Floridsdorf
Bild: WIFF

Der Öl-Konzern Shell hat seinen Betriebssportvereinsplatz in der Steinheilgasse in Floridsdorf verkauft. Was der neue Besitzer, das Österreichische Siedlungswerk, damit vorhat, ist unklar.

Der Öl-Multi Shell hat den Sportplatz seines Betriebssportvereins in der Steinheilgasse 4 (Floridsdorf) an das Österreichische Siedlungswerk (ÖSW) verkauft. Was das ÖSW mit dem Areal plant, ist derzeit noch unklar.

Der Bezirkspolitiker Hans Jörg Schimanek (WIFF) befürchtet, dass "diese Grünoase mit herrlichem Baumbestand und weiten Wiesenflächen" mit Wohnungen bebaut wird. Aus dem Büro der zuständigen Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) heißt es, dass das Gelände als Sportgebiet gewidmet ist. 35 Prozent der Fläche können entsprechend verbaut werden – also mit Sportanlagen. In Stein gemeißelt ist das allerdings nicht, der Gemeinderat könnte das Areal zu Bauland umwidmen. Immerhin: Ein derartiger Antrag liege derzeit nicht vor.

Auf die Anfrage von "Heute" hat der Bauträger bisher nicht reagiert.

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (kla)

    ;