Politik

Aufruf zu Gewaltverzicht beim Burschenbundball

Heute Redaktion
Teilen

Die Jungen Grünen Oberösterreich appellieren im Vorfeld des Linzer Burschenbundballs am Samstag an die Teilnehmer der Gegendemonstration, sich friedlich zu verhalten. Gewaltbereitschaft und Vandalismus würden dem antifaschistischen Anliegen nur schaden, so Sprecher Simon Seher und Landesparteichefin Maria Buchmayr.

Die Jungen Grünen Oberösterreich appellieren im Vorfeld des Linzer Burschenbundballs am Samstag an die Teilnehmer der Gegendemonstration, sich friedlich zu verhalten. würden dem antifaschistischen Anliegen nur schaden, so Sprecher Simon Seher und Landesparteichefin Maria Buchmayr.

Nach , weil sie ihre Domain für  Gegner der Veranstaltung zur Verfügung gestellt  hatten und darauf der Slogan "Unseren Hass den könnt ihr haben!" zu lesen war. In Oberösterreich will die Partei offenbar vorbauen. Die Parteijugend werde sich nur an friedlichen Protesten beteiligen.

"Gewalt, Vandalismus oder auch die Unterstützung von gewaltbereiten Gruppierungen kommen für uns niemals infrage, werden von uns kategorisch abgelehnt und schaden auch dem antifaschistischen Anliegen", stellte Seher klar. Die Jungen Grünen OÖ würden als Teil der Plattform "Linz gegen Rechts" zwar "eindringlich, laut, aber absolut friedlich" gegen den Burschenbundball auftreten.

Platzverbot rund um das Palais

Die Polizei rechnete vorerst nicht mit Ausschreitungen bei der Demonstration. Es werde rund um das Palais Kaufmännischer Verein ein Platzverbot geben, erklärte David Furtner von der Landespolizeidirektion Oberösterreich. Wie viele Beamte im Einsatz sein werden, wollte Furtner aus taktischen Gründen nicht verraten. Angemeldet sei die Kundgebung für 300 bis 500 Teilnehmer.

Neben der für Samstag angesetzten "Ersten Linzer Tanz-Demo" des Bündnisses "Linz gegen Rechts", in dem u.a. sozialdemokratische, grüne, kommunistische, gewerkschaftliche und kirchliche Organisationen sowie der KZ-Verband und das Mauthausen Komitee vertreten sind, ist für Freitag eine weitere Demo angekündigt. Diese "Burschi-Tour" startet bei der Stadtwerkstatt. Dazu werden rund 50 Teilnehmer erwartet.