Wirtschaft

Aufschwung für Öko-Strom bis 2020

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thimfilm

Nicht zuletzt angefacht von den Zuständen in der Ukraine, will die EU den Anteil erneuerbarer Energien weiter anheben und so die Abhängigkeit von russischen Exporten weiter reduzieren.

, will die EU den Anteil erneuerbarer Energien weiter anheben und so die Abhängigkeit von russischen Exporten weiter reduzieren.

Klimawandel, ökonomische Rechnung, politische Entwicklungen – derzeit weisen alle Signale klar in Richtung . Die EU hat sich vorgenommen, ihren Anteil erneuerbarer Energien bis 2020 auf 20 Prozent zu steigern. Das Wasserkraftland Österreich muss bis dahin sogar auf 34 Prozent kommen.

Für den Präsidenten des Dachverbandes Erneuerbare Energie, Josef Plank, ist vor allem Österreichs Abhängigkeit von russischem Öl und Gas – insgesamt wurden 2012 für Energieimporte mehr als 17 Milliarden Euro ausgegeben – bedenklich. Plank empfiehlt deshalb eine Energiewende als Strategie "zum Abbau dieser Abhängigkeit". Statt Förderungen zu reduzieren, sollten Hemmnisse für erneuerbare Energieträger beseitigt werden.