Szene

Aufsichtsratschef verlässt Burg nach Krisenende

Heute Redaktion
Teilen

Christian Strasser, der neue Vorsitzende des Burgtheater-Aufsichtsrats, will nur so lange in Amt und Würden bleiben, bis das Burggespenst in Form der derzeitigen Krise vetrieben ist. Er rechnet mit einem Abschied Ende des Jahres, dann will er sich wieder auf seine Arbeit im Museumsquartier konzentrieren. An einem Posten an der Spitze der Bundestheater-Holding ist er offenbar nicht interessiert.

Christian Strasser,  der neue Vorsitzende des Burgtheater-Aufsichtsrats , will nur so lange in Amt und Würden bleiben, bis das Burggespenst in Form der derzeitigen Krise vetrieben ist. Er rechnet mit einem Abschied Ende des Jahres, dann will er sich wieder auf seine Arbeit im Museumsquartier konzentrieren. An einem Posten an der Spitze der Bundestheater-Holding ist er offenbar nicht interessiert.

"Ich glaube, dass wir Ende des Jahres 'Brand aus' sagen können. Dann werde ich mich aus dem Aufsichtsrat zurückziehen und mich zu 100 Prozent auf meine Arbeit im Museumsquartier konzentrieren", sagte Strasser am Donnerstag.

"Ich werde alles dazu beitragen, damit das Burgtheater saniert und gesundet aus dieser Krise hervorgeht", so Strasser. Dabei sei man auf einem guten Weg. Ein konkretes Datum für sein Ausscheiden nannte er noch nicht - dies hänge davon ab, wann er guten Gewissens sagen könne, dass seine Aufgabe erfüllt sei. "Spätestens in einem Jahr muss das Ganze beendet sein."

Strasser will nicht Springer-Nachfolger werden

Museumsquartier-Chef Strasser war von manchen schon als möglicher Springer-Nachfolger an der Spitze der Bundestheater-Holding gehandelt worden. "Daran habe ich nie gedacht. Ich habe keinerlei Ambitionen zu wechseln. Ich arbeite sehr gerne am Museumsquartier und möchte mich in den nächsten Jahren ganz der schönen Aufgabe, die ich dort habe, widmen."

Deswegen werde er sich schließlich komplett aus den Aufsichtsräten bei den Bundestheatern zurückziehen. "Ich werde mich auch nicht um den Vorsitz der Aufsichtsräte in Staatsoper und Volksoper bewerben. Ich will mich jetzt mit voller Kraft auf das Burgtheater konzentrieren. Man ist nur dann gut, wenn man sich fokussiert", so Strasser, der den Burg-Aufsichtsratsvorsitz erst am 11. März von Holding-Geschäftsführer Georg Springer übernommen hat und als Ideal-Kandidat für die Vorsitze in den Aufsichtsräten der beiden anderen Bühnengesellschaften galt.

Keine Barauszahlungen mehr

Mit der Aufarbeitung der Vergangenheit im Burgtheater seien nun primär Anwälte, Untersuchungsbehörden und Richter befasst. "Da ist eine schonungslose und lückenlose Aufarbeitung notwendig, auch um sicherzustellen, dass so etwas nicht mehr passieren kann." Deswegen habe er etwa sofort Anweisung gegeben, dass künftig keine Barauszahlungen mehr vorgenommen werden und Verträge verpflichtend von beiden Geschäftsführern zu unterzeichnen seien.

"Auch Geschäfte mit Angehörigen der Geschäftsführung bedürfen ab sofort vor Abschluss der Zustimmung des Aufsichtsrats", sagte Strasser. Hintergrund dabei ist der Umstand, dass die "Junge Burg"-Schiene von Hartmanns Schwester Annette Raffalt und seinem Schwager Peter Raffalt geleitet wird. Die Weiterführung dieser Theater-Initiative für Kinder und Jugendliche dürfte aus Kostengründen im Rahmen der notwendigen Einsparungen demnächst zur Disposition stehen.