Österreich

Aufstand gegen diesen Esel im Burgenland

Bereits seit dem 19. Jahrhundert rang Eisenstadt um ein Denkmal für den Komponisten Joseph Haydn gerungen. Jetzt steht es, und sorgt für Proteste.

Heute Redaktion
Teilen

Eine bunte Eselsstatue mit der Sockel-Inschrift "Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt" steht in Eisenstadt vor dem Burgenländischen Landtag. "Ich war gestern in Eisenstadt und kann es kaum fassen. Schweinerei - Eselei - Einerlei…!", schreibt dazu Thomas Neugebauer. Er kritisiert nicht nur, dass das Denkmal trotz massiver Kritik trotzdem umgesetzt worden sein.

"Das 'Werk' vom Künstler Moto wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit, von einer angeblich hochkarätig besetzten Fachjury ausgewählt", so Neugebauer. "Das bunte Tier solle die Lebens- und Schaffensfreude des größten Sohnes des Burgenlandes widerspiegeln. Tierschutzorganisationen sehen darin die Ausbeutung von Nutztieren", so die Kritik.

Und: "Für unseren ehrwürdigen 'Freundeskreis Haydn' ist die ganze Sache eine einzige Schweinerei." Protestkundgebungen seien bereits für die kommende Woche angekündigt. (red)

Picture