Fussball

Aufstieg verpasst, da attackierten Fans den Teambus

Heidenheim hat den Aufstieg in die deutsche Bundesliga verpasst. Nach dem Relegations-Rückspiel gegen Bremen kam es zu Ausschreitungen.

Heute Redaktion
Teilen
Randalierer vor dem Heidenheim-Stadion
Randalierer vor dem Heidenheim-Stadion
imago-images

Nach dem 0:0 im Hinspiel war für den Zweitligisten ein 2:2 im eigenen Stadion zu wenig. Der Großteil der Fans feierte die Leistung Heidenheims friedlich in der Stadt, doch etwa 150 Heidenheim-Anhänger sorgten vor dem Stadion für unschöne Szenen. Sie sollen sich von der ausgelassenen Feier der Bremer, die eine Polonaise um den Teambus tanzten, provoziert gefühlt haben, stürmten das Gelände und zündeten Bengalos.

Polizei-Hauptkommissar Rainer Strobl berichtet der "Bild": "Mehrere Personen bewarfen den in der Abfahrt befindlichen Mannschaftsbus von Werder Bremen mit Steinen und Flaschen. Dabei ging eine Scheibe des Busses zu Bruch." Die Polizei konnte mehrere mutmaßlich beteiligte Personen feststellen, gegen sie wird wegen Landfriedensbruch ermittelt. "Es liegt umfangreiches Videomaterial der Ausschreitungen vor. Die Ermittlungen hierzu werden nun aufgenommen", meint Strobl.

Der Bremer Teambus verließ später unter Polizeischutz das Gelände. Schon während des Spiels war es zu kuriosen Szenen gekommen, als etwa 50 Heidenheim-Fans – darunter offenbar mehrere Spielerfrauen – in der 60. Minute unerlaubt auf der Tribüne Platz nahmen. Sie wurden vom Sicherheits-Personal nach wenigen Minuten hinaus eskortiert.

1/18
Gehe zur Galerie
    Bei Rapid ist immer etwas los. Wir blicken auf die größten Skandale seit dem letzten Titel 2008
    Bei Rapid ist immer etwas los. Wir blicken auf die größten Skandale seit dem letzten Titel 2008
    gepa-pictures.com