Politik

Aufstieg von Sebastian Kurz wird zum Kinofilm

Der Aufstieg von Ex-Kanzler Sebastian Kurz ist bald im Kino zu sehen. Unter dem Titel "Projekt Ballhausplatz" entsteht derzeit ein Dokumentarfilm.

Heute Redaktion
Sebastian Kurz beim U-Ausschuss
Sebastian Kurz beim U-Ausschuss
Sabine Hertel

Wie der ORF am Mittwoch bekannt gab, unterstützt er heuer 15 Kinofilmprojekte mit rund 3,2 Millionen Euro. Ein Film ist vor allem politisch interessant. Unter dem Titel "Projekt Ballhausplatz" entsteht derzeit ein Dokumentarfilm von Kurt Langbein über den steilen Aufstieg von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

ORF unterstützt Projekt

In dem Werk gehe es darum, "wie es einer Gruppe junger Männer gelang, die Regierung zu übernehmen und bis an den Rand der Demokratie zu führen. Was die 'Prätorianer' antrieb und weshalb ihnen fast das ganze Land zu Füßen lag. Warum die europäische Öffentlichkeit dies bestaunte und bewunderte", heißt es auf der Seite des österreichischen Filminstituts.

Das Projekt wird von Kurt Langbein umgesetzt, der für Drehbuch und Regie verantwortlich ist. Sein letzter Dokumentarfilm "Der Bauer und der Bobo" war im Herbst 2021 in den Kinos zu sehen.

Kinostart noch nicht bekannt

Als "Projekt Ballhausplatz" sind eigentlich interne Dokumente bekannt, welche die Schritte skizzieren, um Kurz zum Kanzler zu machen. Laut WKStA sollen diese Planungen bereits 2016, als Kurz noch Außenminister war, begonnen haben. Der genaue Kinostart für "Projekt Ballhausplatz" ist noch nicht bekannt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com