Fussball

4:0-Gala! Milan schießt Salzburg aus Champions League

Red Bull Salzburg hat die Sensation verpasst. Eine 0:4-Niederlage im "Finale" gegen den AC Milan bedeutete das Champions-League-Aus.

Heute Redaktion
Olivier Giroud war gegen Salzburgs Milans Mann des Spiels.
Olivier Giroud war gegen Salzburgs Milans Mann des Spiels.
Imago Images

Olivier Giroud erzielte für die groß aufspielenden "Rossoneri" einen Doppelpack (14., 57.), Rade Krunic und Junior Messias (91.) steuerten nach dem Seitenwechsel nach Vorlage des Franzosen die Treffer zum 2:0 und 4:0 bei. Damit fixierte Milan den Sprung unter die besten 16 Teams Europas. Die Mozartstädter hätten für den zweiten Aufstieg in Folge einen Sieg benötigt, verloren Oumar Solet und Maxi Wöber, die verletzt ausgetauscht werden mussten.

Salzburg bleibt das Trostpflaster Europa League, die Bullen beendeten die Gruppe E als Dritter. Auch, weil sich Gruppensieger Chelsea keine Blöße gab, an der Stamford Bridge Dinamo Zagreb mit 2:1 besiegte.

Salzburg muss nun im Finalrunden-Play-off gegen einen Gruppen-Zweiten der Europa League antreten.

Milan startet überfallsartig

Das Duell im mit 75.000 Fans ausverkauften Giuseppe Meazza Stadion begann gleich mit einem Knall. In der dritten Minute tankte sich Ante Rebic durch, setzte Theo Hernandez auf der linken Seite ein, der sofort abschloss, seinen Schuss allerdings an die Außenstange setzte, der Abschluss von Ismael Bennacer kam in der elften Minute nicht auf das Bullen-Tor. Im Gegensatz zu Girouds Kopfball in der 14. Minute. Der französische Torjäger stieg bei einem Corner von Sandro Tonali unbedrängt hoch und nickte zur verdienten "Rossoneri"-Führung ein – 1:0 (14.). Zu diesem Zeitpunkt waren die Mozartstädter ausgeschieden, weil Dinamo Zagreb im Parallelspiel gegen Chelsea mit 1:0 führte, ehe die "Blues" die Partie noch drehten.

1/7
Gehe zur Galerie
    Die Salzburg-Elf im Duell gegen Milan.
    Die Salzburg-Elf im Duell gegen Milan.
    gepa

    Hernandez zwang Salzburg-Schlussmann Philipp Köhn in der 24. Minute zu einer Parade, der vermeintliche zweite Giroud-Treffer zählte in der 27. Minute nach einer Abseitsstellung nicht. Tonali prüfte Köhn in der 31. Minute.

    Kjärgaard verpasst die Führung

    Österreichs Serienmeister wirkte von der Mailänder Wucht zunächst überrascht, tat sich schwer, offensiv Akzente zu setzen. Den ersten Abschluss im Spiel vergab Maurits Kjärgaard (11.), Fikayo Tomori warf sich noch in den Schuss. Junior Adamu zog in der 17. Minute zu zentral ab, Milan-Keeper Ciprian Tatarusanu hatte keine Mühe. Auch ein Abschluss von Luka Sucic brachte den Mailänder Rückhalt nicht in Bedrängnis (39.).

    Milan macht alles klar

    Unmittelbar nach Wiederbeginn folgte dann der nächste Rückschlag, denn gerade einmal 46 Sekunden nach Wiederbeginn legte Krunic das 2:0 nach, drückte eine Kopfball-Vorlage von Giroud über die Linie. Damit waren Salzburgs Aufstiegsträume geplatzt. Milan spielte weiter dominant, verpassten durch einen Distanz-Kracher von Pierre Kalulu, der genau auf Köhn flog (51.), die Entscheidung. Doch nur sechs Minuten später legte Giroud dann nach einem Zuspiel von Rafael Leao aus kürzester Distanz das 3:0 nach. Zuvor segelten Salzburgs Innenverteidiger Bernardo und Strahinja Pavlovic am Ball vorbei.

    Bei Salzburg lief in der Folge nichts mehr. Stattdessen drängten die Mailänder auf ein echtes Schützenfest. Doch den vierten Treffer durch Leao verhinderte die Latte (66.).

    Die zaghaften Offensivbemühungen der Salzburger blieben erfolglos. Kjärgaard (71.) verfehlte deutlich, "Joker" Benjamin Sesko scheiterte in der 80. Minute an Tatarusanu und Sucic verzog eine Minute später. Auf der Gegenseite setzte Giroud in der 91. Minute Messias ein, der mit einem Haken die Salzburger Hintermannschaft aussteigen ließ und sehenswert ins lange Eck zum 4:0 abschloss. 

    Die Sky-Videos aus der Bundesliga