Fussball

Aufstiegs-Krimi! St. Pölten patzt GAK in Pole Position

Kapfenberg schlägt St. Pölten und sorgt im Aufstiegs-Krimi der 2. Liga für einen Paukenschlag. Der GAK hat jetzt die besten Karten.
Sebastian Klein
21.05.2023, 12:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

2:1! Der SV Kapfenberg sorgt am Sonntagvormittag für eine faustdicke Überraschung, schlägt den SKN St. Pölten und verhindert damit, dass die Niederösterreicher die Tabellenführung übernehmen.

Der GAK ist somit zwei Runden vor Saisonende Erster und darf von der Rückkehr in die Bundesliga träumen. Dahinter lauern Blau-Weiß Linz mit einem, St. Pölten mit drei Punkten Rückstand.

Die Tabelle nach 28 von 30 Runden:

1. Grazer AK 56 Punkte, 48:28 Tore
2. FC BW Linz 55 Punkte, 60:26 Tore
3. SKN St. Pölten 53 Punkte, 49:25 Tore

SKN nützt BW-Patzer nicht

Christoph Pichorner (19.) und Mark Große (64.) entscheiden am Sonntag das Spiel zugunsten der Steirer. Julian Keiblinger gelingt dazwischen der Ausgleich (25.).

Der SKN lässt seinerseits nach dem Patzer von Blau-Weiß, das am Samstag mit 0:1 gegen Horn verlor, die Chance auf die Tabellenführung aus. Der GAK ist nach seinem 2:0 gegen die Rapid-Amateure der große Nutznieser des Spieltags, lacht von der Tabellenspitze.

Der GAK könnte nach zwölf Jahren in die höchste Spielklasse zurückkehren. Zum ersten und einzigen Mal feierten die Grazer unter Trainer Walter "Schoko" Schachner 2004 den Titel.

Das Restprogramm der drei Top-Klubs:

GAK:
29. Runde daheim gegen Amstetten
30. Runde in Dornbirn

Blau-Weiß:
29. Runde auswärts gegen Rapid II
30. Runde daheim gegen Sturm II

SKN:
29. Runde auswärts beim FAC
30. Runde daheim gegen Rapid II

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen