Fussball

Aufstiegs-Party: Sexuelle Belästigung bei Platzsturm

In Nürnberg kam es am Sonntag bei einem Platzsturm zu einer sexuellen Belästigung. Eine junge Frau macht den Vorfall nun öffentlich.

Heute Redaktion
Teilen
Platzsturm in Nürnberg
Platzsturm in Nürnberg
IMAGO/MIS

Die Freude in Nürnberg war groß. Nicht weil der "Club" aufgestiegen ist, sondern weil Gegner Schalke am Sonntag im Max-Morlock-Stadion den Aufstieg und Meistertitel in der 2. Bundesliga feierte. Zwischen den Nürnbergern und Schalkern existiert eine Fanfreundschaft.

Doch beim Platzsturm nach dem Spiel kam es zu einer unschönen Szene. Eine Frau wurde offenbar sexuell belästigt. Auf Twitter teilte die Nürnberg-Anhängerin den Vorfall: "So ein Platzsturm macht gar nicht so viel Spaß, wenn man in der Menschenmenge auf einmal eine Hand auf seinem Po spürt, die dann auch in den Schritt greift und letztlich versucht, einem das Trikot aus der Hose zu ziehen und unter das Trikot zu langen."

Die junge Frau machte den Vorfall publik, um auf das Problem aufmerksam zu machen, wie sie selbst schreibt: "Ich will keine Aufmerksamkeit oder Mitleid, ich will das nur erzählen, da sich manche Menschen erlauben, andere ohne ihren Willen anzufassen und das ist kein Einzelfall. Ich bin in Ordnung, ich habe Hilfe bekommen. Doch andere in der Situation bekommen keine Hilfe und tragen schwere psychische Schäden davon."

Eine Anzeige wurde bereits erstattet. Das Positive: Ein Bild vom Angreifer wurde gemacht und andere Personen sollen laut Medienberichten eingeschritten sein. Die Polizei bestätigt die Anzeige gegenüber "Nordbayern": "Gegen den noch unbekannten Tatverdächtigen ermittelt jetzt die zuständige Fachstelle." Ihren Post schließt die Fußball-Enthusiastin wie folgt: "Alter, was ist mit manchen Menschen nur los."

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    ;