Szene

Auftakt zur Award-Saison: Cooper & Cotillard geehrt

Heute Redaktion
Teilen

Vier Monate vor der Oscar-Verleihung sind in Hollywood die ersten Filmpreise der Saison vergeben worden. Die Französin Marion Cotillard wurde bei der Hollywood Film Awards Gala in der Nacht zum Dienstag in Beverly Hills für ihre Rolle in "Rust and Bone" zur besten Schauspielerin gekürt. Bradley Cooper erhielt den Preis als bester Hauptdarsteller für "Silver Lining Playbook".

Vier Monate vor der Oscar-Verleihung sind in Hollywood die ersten Filmpreise der Saison vergeben worden.

Die Französinwurde bei der Hollywood Film Awards Gala in der Nacht zum Dienstag in Beverly Hills für ihre Rolle in "Rust and Bone" zur besten Schauspielerin gekürt.  Bradley Cooper  erhielt den Preis als bester Hauptdarsteller für "Silver Lining Playbook".

Die Trophäen für beste Nebendarsteller gingen an Amy Adams ("The Master") und Robert De Niro ("Silver Linings Playbook"). Die Besetzung des Polit-Thrillers "Argo" um Ben Affleck erhielt die Auszeichnung für das beste Ensemble. Quentin Tarantino gewann den Drehbuchpreis für seinen Western . Richard Gere wurde als Ehrengast für sein Lebenswerk gefeiert.

Vorboten

Das Festival sieht sich als Hollywoods Auftaktveranstaltung für die Filmpreis-Saison. In den letzten neun Jahren hätten 32 Preisträger der Hollywood Film Awards am Ende jeweils auch den Oscar gewonnen, sagte Festival-Gründer Carlos de Abreu. An der Gala nahmen Stars wie Susan Sarandon, Dustin Hoffman, Joseph Gordon-Levitt, Helen Hunt, Christopher Nolan und Seth Rogen teil.

Höhepunkte von Hollywoods Trophäen-Spektakel im kommenden Jahr sind die Vergabe der  Golden Globes  (13. Jänner) und die .