Österreich

Aufzug stürzt ab und reißt vier Menschen mit

Heute Redaktion
Teilen

In einer Tierklinik in Bruck an der Leitha kam es Montagabend zu einer Katastrophe: Als ein Tierarzt und drei Mitarbeiter der Klinik in einen Lastenaufzug stiegen, stürzte dieser vom Operationssaal in den Keller dreieinhalb Meter ab. Die vier Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

Warum es zu dem Unfall kam, ist noch nicht geklärt. Das Klinikpersonal betrat den Aufzug, als dieser ungebremst in die Tiefe fiel und die Insassen mitriss. "Eine Frau erlitt Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule und musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Die anderen wurden an den Beinen verletzt, sie wurden ebenfalls ins Spital gebracht", so Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando zum "ORF".

Schwierig gestaltete sich die Bergung der Abgestürzten, die mit Schaufeltragen aus dem engen Liftschacht befreit werden mussten. Die schwer verletzte 52-Jährige wurde per Rettungshubschrauber ins SMZ Ost nach Wien geflogen, der Tierarzt und Inhaber der Klinik, eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter wurden ins Spital in Mödling eingeliefert, sie erlitten Becken- und Beinbrüche. Experten untersuchen nun den Lift und versuchen, den Hergang zu rekonstruieren.