Österreich

Augarten: Protestcamp ist abgebrannt

Heute Redaktion
Teilen

Montagfrüh stieg über dem Augarten Rauch auf. Das Protestcamp ging in Flammen auf, Menschen waren zum Glück nicht in Gefahr. Der Verein "Freunde des Augartens" geht nicht von Brandstiftung aus, schließt diese jedoch nicht aus.

 
es war einmal.
— zwtschkn (@zwtschkn)
Montagfrüh stieg über dem Augarten Rauch auf. Das Protestcamp ging in Flammen auf, Menschen waren zum Glück nicht in Gefahr. Der Verein geht nicht von Brandstiftung aus, schließt diese jedoch nicht aus.

Gegen 6 Uhr 30 standen zwei Zelte und eine Holzhütte der "Freunde des Augartens" in Flammen. Die Berufsfeuerwehr Wien rückte mit mehreren Fahrzeugen an und löschte den Brand in der binnen kurzer Zeit.

Zum Glück war das Protestcamp zum Zeitpunkt des Feuers nicht besetzt. Laut eigenen Angaben ist es ein schwerer Schlag für den Verein. "Es trifft uns hart", sagte Schriftführerin Monika Roesler-Schmidt gegenüber "orf.at". Das Protestcamp soll auf jeden Fall wieder aufgebaut werden.

Laut Feuerwehr gibt es keine Anzeichen für eine Brandstiftung. Der Verein gab an, keine Drohungen erhalten zu haben, will aber nicht ausschließen, dass eine mutwillige Aktion hinter dem Brand steckt.
Der Verein "Freunde des Augartens" setzt sich für die Erhaltung des Augartens ein. Die Mitglieder fordern einen Stopp der Verbauung der Anlage und wollen den ganzen Park für die Bevölkerung zugänglich machen.  Das Palais im Augarten wird