Niederösterreich

Augenarzt-Stelle in Ybbs soll gesichert werden

In Ybbs wandert ein Augenarzt samt Kassenstelle ab. Die Stadtgemeinde will dies nicht so hinnehmen und fordert eine Nachbesetzung der Stelle.

Tanja Horaczek
Teilen
Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bürgermeisterin Ulrike Schachner und Vize Dominic Schlatter (alle SPÖ).
Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bürgermeisterin Ulrike Schachner und Vize Dominic Schlatter (alle SPÖ).
Stadtgemeinde Ybbs/Gutlederer

Gemeinsam kämpfen Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bürgermeisterin Ulrike Schachner und Vize Dominic Schlatter (alle SPÖ) um die Augenarzt-Kassenstelle in Ybbs. Demnächst wird ein Augenarzt von Ybbs nach Wieselburg (Scheibbs) ziehen und zum Bedauern der Stadtgemeinde nimmt er seine Kassenstelle gleich mit.

Forderung wird geprüft

Dies will man aber so nicht hinnehmen, denn ein Augenarzt wird in der Region dringend gebraucht. Das Trio fordert eine Nachbesetzung der Augenarzt-Kassenstelle. Königsberger-Ludwig hatte das Gespräch mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) gesuchte und jetzt ist das Anliegen dort – entgegen erster Beschwichtigungen – mittlerweile zumindest in Prüfung. „Ein erster Etappensieg“, freuen sich die drei Musketiere.

Ein absolutes no-go wäre, wenn diese Stelle gar nicht nachbesetzt wird. „Die Wartezeiten in den Ordinationen werden immer länger. Eine neue Kassenstelle ist für den Bezirk Melk unumgänglich“, heißt es.