Österreich

Augenverletzung durch Akku-Explosion

Heute Redaktion
Teilen

Weil die Akkus beim Aufladen zu rauchen begannen, steckte eine 40-jährige Kärntnerin das Ladegerät ab. Dabei explodierten die Batterien, Die Säure spritzte der Mutter ins Auge. Das Ladegerät hatte der Sohn selbst gebastelt.

Am Sonntagnachmittag begannen im Haus einer Familie in Sachsenburg im Bezirk Spittal Akkus beim Aufladen zu rauchen. Als die Mutter vorsorglich den Stecker aus der Steckdose zog, explodierten die Batterien, die für das Spielzeugauto des Sohnes gedacht waren. Der Inhalt der Akkus spritzte in die Augen der Mutter und trafen auch die Großmutter an Gesicht und Händen.

Die 40-jährige Frau musste ins Spital nach Klagenfurt geflogen werden, ihre 72-jährige Mutter wurde vor Ort ebenfalls vom Arzt behandelt.

Der 12-jährige Sohn, der das Ladegerät laut Polizei selbst gebastelt hatte, blieb unverletzt.