Szene

Auma Obama zu Gast bei Austro-Gala

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Halbschwester von Barack Obama beehrt Österreich mit einem Besuch und spricht öffentlich über starke Frauen. Neben einem TV-Auftritt wird die Kenianerin auch der MiA-Gala am Freitag beiwohnen. Im Rahmen des Events werden Frauen für ihre außergewöhnlichen Verdienste und Erfolge ausgezeichnet.

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März reiste Auma Obama nach Österreich. Die Schwester des wohl mächtigsten Mannes der Welt sprach am Donnerstag bei Barbara Stöckl über starke Frauen und die Bedeutung des Weltfrauentages. In der ORF-Talkshow trat die 53-Jährige mit anderen Frauen auf und plauderte über ihr Leben.

Neben dem TV-Auftritt wird die gebürtige Kenianerin, die seit 16 Jahren in Deutschland lebt, auch die besuchen. Bei dem jährlich stattfindenden Event werden in Wien Frauen mit internationalem Hintergrund für ihre Verdienste geehrt.

Konkret handelt es sich um Frauen, die dazu beigetragen haben, Österreich zu einem besseren wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder sozialen Standort zu machen. Jedes Jahr reisen dafür zahlreiche Promis nach Österreich. Neben der Obama-Schwester werden heuer unter anderem auch das ehemalige Flüchtlingsopfer Barbara Coudenhove-Kalergi, Pianistin und Kulturbloggerin Chia-Tyan Yang aus Taiwan und der "Dancing Stars"-Moderator Klaus Eberhartinger, der sich für Afrika engaiert, teilnehmen.

Im Rahmen der Galaveranstaltung werden Preise in den Kategorien Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft, Humanitäres, gesellschaftliches Engagement, Kunst & Kultur, Sport sowie ein Sonderpreis für Journalismus vergeben. Bei dem hochkarätigen Event soll Frauen mit außerösterreichischen Wurzeln eine Plattform geboten werden, um ihre Anliegen öffentlich zu präsentieren.