Österreich

Der Fuß! Auto erfasst Salzburgs Grünen-Chef vor Konzert

Der Salzburger Landesvize Heinrich Schellhorn entging am Sonntag um Haaresbreite einem schweren Unglück. Ein Autolenker prallte gegen den Politiker.

Nikolaus Pichler
Teilen
Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Archivfoto)
Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Archivfoto)
Franz Neumayr / picturedesk.com

Der Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreter, Heinrich Schellhorn (Grüne), ist am Sonntag vor dem Großen Festspielhaus von einem Auto angefahren worden. Der Politiker war kurz vor Vorstellungsbeginn von einem Fotografen zu einem Foto am roten Teppich gebeten worden, als es zu dem Zwischenfall kam. Wie der "ORF Salzburg" berichtete, hielt der erschrockene Lenker, offenbar ein älterer Herr, seinen Wagen sofort an, das Auto blieb aber mit einem Rad kurz auf Schellhorns Fuß stehen.

"Es geht ihm gut. Er war auch noch in der Vorstellung und ist heute wieder im Büro", hieß es am Montag auf Anfrage von einer Sprecherin Schellhorns. Außer einer Schwellung dürfte der 60-Jährige den Vorfall unbeschadet überstanden haben. Schellhorn ist in der Salzburger Landesregierung für Sozial- und Kulturagenden zuständig. Er bekleidet zudem die Rolle des Landes-Sprechers bei den Salzburger Grünen. Er hatte gestern die abendliche Vorstellung der Berlioz-Oper "La Damnation de Faust" besucht.

NEOS-Stadpartei will Festspiel-Auffahrten ein Ende bereiten

In einer Reaktion auf den Vorfall haben die NEOS in der Stadt Salzburg am Montag ein Ende der Festspielauffahrten - das traditionelle Vorfahren von Limousinen in der Hofstallgasse vor allem vor Festspiel-Premieren - gefordert. "Der aktuelle Unfall (...) in der Fußgängerzone, trotz Polizei und neuer Poller, sollte ein Anstoß sein, dieses Schauspiel zu überdenken und die Festspielauffahrten zu beenden", betonte Gemeinderat Lukas Rößlhuber in einer Aussendung. Auch der Lenker, der Schellhorn erfasste, hatte zuvor mehrere Gäste vor dem Festspielhaus aussteigen lassen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com