Österreich

Aus Angst vor Frau: Pensionist erpresst Mediziner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Pleite und ein schlechtes Gewissen gegenüber der gestrengen Gattin: In seiner Verzweiflung wurde ein Loosdorfer (63) zum dilettantischen Erpresser - ein Arzt (83) sollte das Budgetloch füllen.

Pleite und ein schlechtes Gewissen gegenüber der gestrengen Gattin: In seiner Verzweiflung wurde ein Loosdorfer (63) zum dilettantischen Erpresser – ein Arzt (83) sollte das Budgetloch füllen.
Es gab schon bessere Pläne: Mit Rotstift schrieb der 63-Jährige, nachdem er ruckzuck 43.000 Euro Abfertigung am Automaten verspielt hatte, einen Erpresserbrief: "Du 50.000 Euro in Sackerl geben und immer bei Dir tragen, sonst Haus brennen" und heftete den Zettel an den Zaun von Josef Lughofer.

(„Heute“ berichtete) und musste gestern vor Gericht. "Eine Frechheit", sagte der Mediziner. Der Angeklagte kam indes glimpflich davon: zehn Monate bedingte Haft.