Österreich

Aus Bordell entführte Prostituierte ist frei

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:44

Am Sonntag war in der Obersteiermark eine Prostituierte von vier Bewaffneten aus einem Bordell entführt worden. Die Männer und das Callgirl wurden in der Nacht auf Montag in Wien aufgegriffen.

Die Männer und das Callgirl wurden in der Nacht auf Montag in Wien aufgegriffen.

Die Polizei nahm ihren 47-jährigen Vater, ihren 52-jährigen Freund sowie einen slowakischen Cousin, der gerade mit dem Auto flüchten wollte, und einen weiteren Mann in der Nacht auf Montag in einer Wiener Wohnung fest. Die Männer hatten die 21-Jährige mit Pistolen bewaffnet aus einem Bordell in Traboch (Bezirk Leoben) gezerrt und den Lokalbetreiber sowie einen Gast niedergeschlagen und ausgeraubt. Eine zweite Prostituierte wurde dabei leicht verletzt.

Frau schützt Täter

Das mutmaßliche Opfer sprach bei den Einvernahmen nicht von einer Entführung und wollte ihre Angehörigen nicht belasten, berichtete Ermittler Wolfgang Summer vom Landeskriminalamt Steiermark. Sie sei freiwillig aus dem Bordell mitgegangen.

Eine Arbeitskollegin der 21-Jährigen sagte bei einer Einvernahme aus, dass es in der Beziehung zwischen der Slowakin und ihrem Freund in letzter Zeit zu Problemen gekommen sei. Vor ihrem Job in der Steiermark war die Frau  in Wien "anschaffen" gegangen.

Ihr Vater habe in der Slowakei eine Vermisstenanzeige aufgegeben. Die Polizei glaubt, dass der Freund der Frau und ihr Vater die Prostituierte aus dem Bordell-Geschäft befreien wollten. Die vier Männer werden in Wien einvernommen. Danach werden sie in die Justizanstalt Leoben überstellt.

Jetzt E-Paper lesen