People

Aus der Zauber! Trennung bei den Ehrlich Brothers

Riesen-Ärger bei den "Ehrlich Brothers"! Sie treten aus dem Magischen Zirkel Deutschlands, der berühmten Zaubervereinigung aus. Das ist der Grund. 

Jochen Dobnik
Teilen
Pyrotechnik, Mega-Equipment und ordentlich Schmäh: Die Ehrlich Brothers geben sich den ganz großen Auftritt.
Pyrotechnik, Mega-Equipment und ordentlich Schmäh: Die Ehrlich Brothers geben sich den ganz großen Auftritt.
(Bild: Ralph Larmann)

Die Brüder Andreas und Chris Ehrlich gelten als das beliebteste Magier-Duo im deutschsprachigen Raum, Hunderttausende Fans lassen sich regelmäßig von (und bei) ihren fantastischen Auftritten verzaubern. Doch nun gibt es Stress im Zauberparadies. Der Grund: Den "Ehrlich Brothers" wird vom Magischen Zirkel Deutschlands (MZvD), der berühmten Zauberervereinigung, Verrat vorgeworfen! 

Haben die "Ehrlich Brothers" zu viel verraten?

Der Verband hat knapp 3.000 Mitglieder, von denen aber nur ein Bruchteil hauptberuflich von der Zauberei lebt. Manche spezialisieren sich auf Kindergeburtstage und Jubiläen, andere auf Messen oder Galas. Der MZvD wirft den beiden Brüdern vor, in Online-Videos regelmäßig geheime Zaubertricks zu verraten. Zuerst gab es eine Abmahnung, wie die "Bild" berichtet, später offenbar sogar Beschimpfungen von Magier-Kollegen. 

Als Konsequenz treten die "Ehrlich Brothers" jetzt aus der Vereinigung aus.

Hier ihre ehrliche Begründung im Wortlaut:

"Als Ehrlich Brothers haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder für den Magischen Zirkel von Deutschland (MZvD) geworben – bei Fernsehauftritten, in Interviews, in den Live-Shows und in beratenden Gesprächen mit ambitionierten Nachwuchskünstlern wie zuletzt bei der Produktion des TV-/Streamingformats ,Magic School‘. Bei all unseren Auftritten in der Öffentlichkeit zollen wir stets Respekt vor der Branche und versuchen immer, Lust auf diese wunderbare Kunst zu machen. Manchmal erfüllen wir dabei auch den Wunsch, ein kleines Trickgeheimnis kennenzulernen."

Und weiter: "Uns wird durch alle Altersgruppen hinweg immer wieder versichert, dass wir ein erstes Interesse bei potenziellen Zauberkids und Nachwuchszauberern wecken. Der MZvD hat uns jüngst einen Verweis erteilt und uns informiert, dass die Satzung keine andere Wahl ließ. Für uns ist damit deutlich geworden, dass unser Verständnis davon, wie man mit zeitgemäßer Form Interesse an der Zauberkunst weckt, nicht mit dem Regelwerk des MZvD zu vereinbaren ist.‘"

"Wir werden auch in Zukunft Shows aufführen, bei denen wir den einen oder anderen kleinen Trick erklären" - Ehrlich Brothers

"Daher sehen wir leider keine Möglichkeit, Mitglieder des Magischen Zirkels zu bleiben. Wir werden auch in Zukunft Shows aufführen, bei denen wir den einen oder anderen kleinen Trick erklären. Die nächste Gelegenheit wird unsere große Live-Show an Weihnachten und Silvester sein, die wir in die Wohnzimmer Deutschlands streamen."

"Wir waren viele Jahre gerne im MZvD. Daher bedauern wir diesen Schritt. Wir werden die Mitgliedschaft in guter Erinnerung behalten und die Aktivitäten des MZvD weiterhin mit Interesse verfolgen."