Balkan-Fälle explodieren: 40% der Infizierten nach Reisen

In der Kalenderwoche 32/33 waren Nordmazedonien (Bild), Kosovo und Kroatien führend.
In der Kalenderwoche 32/33 waren Nordmazedonien (Bild), Kosovo und Kroatien führend.Getty Images/iStockphoto
Die Infektionszahlen befinden sich nach wie vor im Steigflug. Besonders Urlaubsrückkehrer aus dem West-Balkan gelten als Corona-Turbo.

Die vierte Welle hat Europa voll erwischt. Besonders schlimm ist die Situation am Balkan. Dort scheinen die Corona-Fälle nahezu zu explodieren - und das bleibt auch für uns nicht ohne Folgen. Über zwei Drittel der infizierten Reiserückkehrer bringen das Virus aus dem West-Balkan nach Österreich!

In der weltweiten Rangliste befinden sich unter den Top 5 aktuell gleich drei Staaten des Westbalkans, wie aktuelle Zahlen zeigen, die "Heute" vorliegen. Kosovo liegt mit einer Inzidenz von 746 auf Rang 2, auf den Plätzen 4 und 5 folgen Montenegro mit 558 und Nordmazedonien mit 339. Aber: In Kroatien ist sie mit mit 68 sogar niedriger als in Österreich (96).

Nordmazedonien-Urlauber mit stärkstem Plus

Die meisten Fälle traten zuletzt bei Nordmazedonien-Urlaubern auf. Insgesamt 866 Infektionen wurden hier erfasst, im Vergleich zu den beiden Vorwochen ist das ein sattes Plus von 477. Die Kosovo-Fälle sind sogar von 253 auf 799 angestiegen. Ein deutliches Plus gab es auch bei Türkei-Rückkehrern, die Inzidenz beträgt dort 165. Hier wurden 662 Fälle verzeichnet, das ist ein Plus von 259.

In der Kalenderwoche 31 wurden 5.888 Corona-Fälle erfasst. In der Woche 32 waren es schon 8.113 Infektionen. Rund 40 Prozent davon gehen auf Reiserückkehrer zurück. Die AGES hat für beide Wochen die Daten aus den jeweiligen Ländern veröffentlicht.

Ebenfalls im Spitzenfeld liegt nach wie vor Kroatien mit 683 Fällen (+92)- Ein deutliches Plus gab es auch bei den Serbien-Rückkehrern, hier wurden 397 (+250) Infektionen vermeldet.

Reiserückkehrer
ReiserückkehrerAGES
CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
CoronatestCoronavirusCorona-MutationReisenReiseUrlaubKosovoMazedonienKroatienTürkei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen