Welt

Aus Feuer geretteter Koala ist gestorben

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In letzter Sekunde rettete eine Frau einen verzweifelten Koala aus der Flammenhölle in Australien – das Video davon ging viral. Jetzt die bittere Nachricht: Das Tier erlag seinen Verletzungen.

Seine Schreie gingen durch Haut und Knochen: Verloren tapste der kleine Koala durch die heißen Flammen, hob schreiend immer wieder seine Pfoten hoch und suchte verzweifelt nach einem Ausweg aus dem Inferno. Schließlich kam seine Retterin: Toni Doherty.

"Mir war nicht klar, dass sie weinen können"

Die Frau sah das leidende Tier, sprang aus ihrem Auto, zog sich ihre Bluse aus, übergoss das Tier mit Wasser und wickelte es anschließend in das Kleidungsstück. "Er war total verbrannt", sagte die Retterin gegenüber "Channel Nine's Today Show" im australischen TV. "Er hatte unten an seinen Beinen gebrannt. Ich habe noch nie zuvor einen Koala gehört. Mir war nicht klar, dass sie weinen können."

Ärzte mussten Koala von seinen Schmerzen erlösen

Doherty brachte den verletzten Koala in die Koala-Rettungsstation, dort gab sie dem Tier den Namen Ellenborough Lewis, nach ihrem Enkelkind. Eingewickelt in Tüchern bekam der Koala Sauerstoff, er nagte sogar an Eukalyptusblättern. Aber: Es half alles nichts. Der kleine Koala hatte so starke Verletzungen, dass die Pfleger ihn von seinen Schmerzen erlösen mussten.

Heute mussten wir die Entscheidung treffen, Ellenborough Lewis einzuschläfern", teilte das Krankenhaus auf seiner Facebook-Seite mit. „Wir betäubten ihn, um seine Verbrennungen anzuschauen und die Verbände zu wechseln. Wir haben unlängst gepostet, dass Verbrennungen schlechter werden können, bevor sie heilen. In Ellenborough Lewis' Fall wurden die Verbrennungsverletzungen schlimmer und nicht besser. Das erste Ziel des Koala-Krankenhauses ist der Tierschutz. Und auf dieser Basis wurde diese Entscheidung getroffen. Wir danken für eure Unterstützung."

Durch die außer Kontrolle geratenen Waldbrände starben in den letzten Wochen 1.000 Tiere – Experten befürchten, dass die Koalas bis 2030 überhaupt ausgestorben sein könnten.