Niederösterreich

Aus für Burger und Co.! Kinder setzen auf gesunde Küche

Nicht jedes Fast-Food ist schlecht! In Loosdorf lernten Kinder, wie sie sich selbst ein gesundes und schnelles Essen zaubern können.
Tanja Horaczek
21.03.2023, 16:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Dein Körper ist wie ein Auto. Und dieser braucht 'Benzin' – doch welches ist das?", dieser Frage gingen 18 Kinder aus Loosdorf (Melk) beim Kochworkshop auf den Grund.

Am Freitag (17.3.) fand im Rahmen von „Tut gut – Gesundes Loosdorf“ dieser Workshop statt. SP-Gemeinderätin Birgit Batsch lud dazu interessierte Kinder ein, um gemeinsam mit Ernährungsexpertin Gudrun Bertignoll zu kochen. "Beim Essen sollte man auf eine gute Zusammenstellung der Mahlzeiten achten, damit der Körper alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge erhält", teilte sie den Kindern mit. 

"Auch wenn man Gemüse nicht mag, nimm einfach weniger. Sei mutig und probiere verschiedene Sorten aus", motivierte sie die kleinen Köche. Denn der größte Teil der Mahlzeiten sollte Gemüse sein. Kohlenhydrate und Eiweiß sollten jeweils ein Viertel ausmachen.

"Kochkurs ist wichtig für Kinder"

Die Kinder durften selbst Brötchen, Apfeltiramisu und Wraps herstellen. Gudrun Bertignoll betont: "Zu wissen, was ein Körper zum Wachsen braucht, ist ganz wichtig für die Bewusstseinsbildung der Kinder." Resümee der Kinder nach dem Workshop: "Es war einfach super lecker."

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen