Fussball
Aus für Camp Nou: Verkauft Barcelona den Stadionnamen?
Bricht Barcelona ein letztes, altes Tabu in der Vereinsgeschichte? Der Verein überlegt, die Stadion-Namensrechte am Camp Nou zu verkaufen.
2006 lief Barcelona erstmal nach 107 Jahren mit einem Trikotsponsor auf. Damals war die Kinderhilfsorganisation UNICEF der erste Schriftzug in der Geschichte der Katalanen.
Am Ende der Saison läuft die Kooperation mit dem aktuellen Hauptsponsor Rakuten aus, Musikstreaming-Dienst Spotify will dick bei Barcelona einsteigen.
Die Musik-Plattform will aber nicht nur auf's Trikot der Katalanen, sondern auch die Rechte am Stadion. Kickt Barcelona also bald in der "Spotify Arena"? International sind Sponsorennamen für Stadien mittlerweile gang und gäbe, fällt nun auch in Barcelona die letzte Bastion?
Der Deal soll dem finanziell angeschlagenen Verein rund 65 Millionen Euro pro Jahr bringen. Das Geld könnte man in Barcelona gut gebrauchen.