Niederösterreich

Aus für Cola und Toast – echter Mittelalterwirt gesucht

Um das Gefühl von "Mittelalter" noch authentischer zu machen, wird nun auf der Burgruine Aggstein das Essen umgestellt. Ein Burgwirt wird gesucht. 

Erich Wessely
Die Burgruine Aggstein
Die Burgruine Aggstein
Burgruine Aggstein/Studio Ideenladen

Bisher wurden die Besucher der Burgruine Aggstein (Bezirk Melk) in der Taverne gutbürgerlich verköstigt und auch die Veranstaltungen gastronomisch konventionell betreut. Das soll sich jetzt mit dem Sprung in Richtung „mittelalterliches Gastrotainment“ ändern. Dafür sucht die Burgruine Aggstein ab sofort eine/n neue/n BurgwirtIn für die Taverne.

Pächter für neues Konzept gesucht

Gesucht werden ein/e PächterIn sowie Personal, welche diese Idee nicht nur spannend finden, sondern dafür „brennen“ und das Thema Mittelalter möglichst kompromisslos gastronomisch umsetzen können.

Die räumlichen Gegebenheiten mit der alten Burgküche, dem mittelalterlichen Hof und der traditionellen Taverne bieten sich für die Umsetzung dieses besonderen Konzeptes geradezu an.

Kein Cola und Toast mehr

Dieses sieht vor, dass der Pächter oder die neue Pächterin die Speisekarte mit Lebensmitteln zusammenstellen soll, die im Mittelalter in der Region verfügbaren waren. Daher können Tomaten, Kartoffeln, Mais sowie „moderne“ Getränke nicht mehr serviert werden. Das bedeutet das Aus für Cola, Toast und Co.

Stattdessen soll in alten Rezeptbüchern nach spannenden, gesunden Gerichten geforscht werden. Nur auf den Kaffee soll nicht verzichtet werden, meint Christine Jäger, Tourismusmanagerin. „Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein solches Konzept nicht von heute auf morgen umsetzbar ist, sondern wachsen muss. Ich bin jedoch überzeugt, dass diese Neuorientierung dazu beiträgt, die Gäste noch intensiver in die Zeit des Mittelalters eintauchen zu lassen.“ Neben den einzigartigen Ausblicken in die Wachau und dem beeindruckenden Gemäuer wird so auch die Gastronomie das Gesamterlebnis abrunden.

1/2
Gehe zur Galerie
    Die Burgruine Aggstein
    Die Burgruine Aggstein
    Burgruine Aggstein/Studio Ideenladen

    Um dem gerecht zu werden, soll das Personal zu der Epoche passend gewandet sein und die Speisen sollen entsprechend präsentiert werden. Zudem sieht das Konzept vor, dass es zum Beispiel überwiegend Gerichte geben soll, die ohne Gabel zu essen sind, da diese im Mittelalter nicht allgemein verbreitet war.

    "Besonderes Gastrotainment-Erlebnis"

    Ideen, um den Gast kulinarisch ins Mittelalter zu versetzen gibt es auf der Burg viele – zusammen mit dem/der neuen PächterIn soll ein "besonderes Gastrotainment-Erlebnis erstellt werden, das in Österreich einzigartig ist", heißt es in einer Aussendung. Gemeinsam soll dieses Alleinstellungsmerkmal erreicht werden.

    Zukünftige Partner und Interessierte können sich melden bei: Christine Jäger, [email protected]

    Highlights im heurigen Jahr

    Erstes Highlight der Saison 2023 ist das Mittelalterfest am 15. und 16. April. Dieses findet ganz im Zeichen der Nibelungensage statt und die Besucher können den Kampf von Siegfried mit dem feuerspeienden Drachen miterleben. Am 16. und 17. September gibt es wieder die jährlichen Markttage vor den Toren der Burgruine und an den ersten drei Wochenenden im November endet die Saison mit dem traditionellen, mittelalterlichen Burgadvent.

    Die Öffnungszeiten de rBurgruine: 18. März 2023 – 31. Oktober 2023 täglich von 9:00 – 18:00 Uhr, www.ruineaggstein.at

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com