65 Mitarbeiter betroffen

Aus für die Mozartkugeln – Firma muss Werk schließen

Salzburg Schokolade muss sein Werk in Grödig schließen. Im Werk wurde beispielsweise die "Echte Salzburger Mozartkugel" von "Mirabell" hergestellt.

Newsdesk Heute
Aus für die Mozartkugeln – Firma muss Werk schließen
Salzburg Schokolade schließt ihr Werk in Grödig. (Symbolbild)
Getty Images

Wie das Traditionsunternehmen Salzburg Schokolade am Montag bekanntgab, wird der Industriebetrieb in Grödig zum Jahresende geschlossen. Von der Maßnahme sind insgesamt 65 Mitarbeiter betroffen. Im Werk im Flachgau wird unter anderem die beliebte "Echte Salzburger Mozartkugel" von "Mirabell" hergestellt.

Kakaopreis und Kundenverlust als Ursache

Bereits vor zweieinhalb Jahren war das Unternehmen mit schweren finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert und schlitterte in die Pleite. Obwohl es danach auf einem guten Sanierungskurs war, sorgten etwa die Verdreifachung des Kakaopreises und der Verlust eines der größten Kunden für große Herausforderungen.

Laut dem Unternehmen gebe es bereits fortgeschrittene Gespräche mit mehreren Interessenten über einen Verkauf des Firmengeländes. Die Firma hat außerdem einen zweiten Standort in Tschechien.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt.</strong> Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. <a data-li-document-ref="120049582" href="https://www.heute.at/s/datum-nun-fix-wann-klimabonus-auf-dein-konto-kommt-120049582">Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. &gt;&gt;&gt;</a>
    25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt. Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. >>>
    Weingartner-Foto / picturedesk.com
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema