Formel 1

Aus für Flugshows! Formel 1 will Tradition abschaffen

Die Nationalhymne und eine Militär-Flugshow gehören zu den alten Formel-1-Traditionen. Damit könnte bald Schluss sein.

Phillip Platzer
Teilen
Keine Flyovers mehr in der Formel 1?
Keine Flyovers mehr in der Formel 1?
imago images

Kurz vor dem Grand Prix zählt nicht nur die Hymne, sondern auch meistens ein Flyover der nationalen Fliegerstaffel zum traditionellen Vorprogramm des Rennens. In Silverstone zum Beispiel brausen die "Red Arrows" seit 55 Jahren über die Strecke.

Während die Hymne ihren Fixplatz behalten wird, soll es den imposanten Flugshows an den Kragen gehen.

    Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
    Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
    picturedesk.com

    Die Formel 1 will in den nächsten Jahren immer umweltfreundlicher und Co2-Neutral werden. Da passen Düsenjets mit Sprühfarbe nicht mehr ins Konzept.

    2022 sollen Flyovers nur noch erlaubt sein, wenn die Jets mit nachhaltigen Treibstoffen betrieben werden. So könnte es auch in Österreich weiterhin die beliebten Flugshows von Red Bull geben.  

    Mehr zum Thema
    ;