Schlager

Aus für Kastelruther Spatzen? Gerüchte verdichten sich

Zum 40-jährigen Bandjubiläum werden nun Gerüchte laut, Sänger Norbert Rier könnte die Kastelruther Spatzen demnächst verlassen.

Jochen Dobnik
Gehen die <strong>Kastelruther Spatzen</strong> auf Abschieds-Tournee? Sänger Norbert Rier (4.v.r.) lässt mit Interview aufhorchen
Gehen die Kastelruther Spatzen auf Abschieds-Tournee? Sänger Norbert Rier (4.v.r.) lässt mit Interview aufhorchen
Gerd Eder

Mit mehr als 15 Millionen verkauften Tonträgern und Hits wie "Tränen passen nicht zu dir", "Eine weiße Rose" oder "Freundschaft aus Gold" gehören die Kastelruther Spatzen zu den erfolgreichsten Vertretern des volkstümlichen Schlagers. Sie haben alles gewonnen, was es in ihrem Metier zu gewinnen gibt. So haben sie fünfmal "Die Goldene Stimmgabel" sowie mehrere Kronen der Volksmusik erhalten und wurden zudem mit dem "Grand Prix der Volksmusik" ausgezeichnet.

Doch nach 40 Jahren gibt es nun Unruhe im "Spatzen"-Nest. Sänger Norbert Rier denkt offenbar über eine Auszeit nach.

"Ein Wunsch wäre, dass mein Leben nicht mehr so stressig und hektisch ist", lässt der 62-Jährige im Interview mit der Zeitschrift "Meine Melodie" wissen. Das ist verständlich. Immerhin haben die Kastelruther Spatzen seit 1985 (!) in jedem Jahr durchschnittlich ein Album herausgebracht, gehen regelmäßig auf große Tournee. Dazu kommt, dass sich der Sänger vor fünf Jahren einer schweren Herz-OP unterziehen musste.

Doch es sind nicht nur gesundheitliche Aspekte, die an Rier nagen. "Im Nachhinein bereue ich, dass ich nicht mehr Zeit für meine Familie hatte, vor allem als die Kinder klein waren", erklärt der Oberspatz. Zwar kann er nicht ändern, was geschehen ist, doch er kann sich jetzt Zeit für seine Enkelkinder nehmen und sich um sie kümmern. Verlässt er das Spatzen-Nest?

Auszeit nach dem "Spatzenfest"?

1983 übernahm Rier die Leitung der ursprünglich 1975 gegründeten Gruppe. Der erste Plattenvertrag folgt im selben Jahr. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Die erste Platte, "Viel Spaß und Freude" wird veröffentlicht. Mit dem von ihm geschriebenen Titel "Das Mädchen mit den erloschenen Augen" gelingt der Durchbruch. Der Hit bescherte den Kastelruther Spatzen den Sprung in die Hitparaden und war gekrönt von der ersten Goldenen Schallplatte. Damit war klar: Ein Stern geht auf am Himmel der volkstümlichen Musik. 1983 wird zum offiziellen Gründungsjahr der Kastelruther Spatzen.

Seit 40 Jahren erfolgreich: Kastelruther Spatzen
Seit 40 Jahren erfolgreich: Kastelruther Spatzen
Helmuth Rier

Gut möglich, dass sich der 62-Jährige nach den Feierlichkeiten rund um das 40-jährige Bestehen der Südtiroler Kult-Truppe eine kleine Auszeit gönnt. Immerhin heißt es ja, man solle aufhören, wenn es am schönsten ist – und wenn auch nur, um einfach einmal kurz durchzuschnaufen und neu durchzustarten. Die Millionen "Spatzen"-Fans würden sich freuen.

Ab März sind die "Spatzen" auf großer Deutschland-Tour. Einzige Österreich-Termine bislang: Von 14. bis 16. Dezember spielen sie in Zwettl, Freistadt und Wieselburg (alles Niederösterreich).

Mehr zum Thema