Wien

Aus für Szekeres, neuer Präsident für Ärztekammer Wien

Johannes Steinhart geht als Stimmenstärkster aus der Wahl hervor. Damit löst er Thomas Szekeres ab, der den Posten seit 2012 inne hatte.

Heute Redaktion
Teilen
Johannes Steinhart wurde zum neuen Präsidenten der Wiener Ärztekammer gewählt.
Johannes Steinhart wurde zum neuen Präsidenten der Wiener Ärztekammer gewählt.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Nun ist es fix: Johannes Steinhart, bisher Vizepräsident der Wiener Ärztekammer, wird neuer Wiener Ärztekammerpräsident.  Der bisherige Präsident Thomas Szekeres wurde Zweitstärkster. Knapp eine Woche nach der Ärztekammerwahl in Wien hat sich auch schon eine neue Koalition formiert. Am Sonntag wurde von sieben Fraktionen, die gemeinsam mit 46 von 90 Mandaten auf eine knappe Mehrheit kommen, der Koalitionsvertrag für die Funktionsperiode von 2022 bis 2027 unterzeichnet.

Transparenz und junge Menschen als Schwerpunkte

Zusammengeschlossen haben sich die "Vereinigung" von Steinhart mit "We4you" (sechs Mandate), der Liste "Turnusärzte für Turnusärzte" (sechs Mandate) den Grünen Ärzten (vier Mandate), Asklepios" (zwei Mandate), den Wahlärzten Wien (ein Mandat) und der "Liste Integrative Medizin" (ein Mandat).

Auch inhaltlich hat die Koalition bereits wesentliche Punkte ausgearbeitet. Im Zentrum steht die deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Spitals- und niedergelassene Ärzte. Hier gelte es darauf zu achten, den Beruf gerade aufgrund des bereits einsetzenden Ärztemangels gerade für junge Menschen deutlich zu attraktiveren. Ein weiterer Schwerpunkt soll die Transparenz in Entscheidungen und Abläufen der Kammer sein.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema