Wirtschaft

Aus für Alkwerbung für Maturareisen

Heute Redaktion
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Bild: Fotolia.com

Die Unternehmen DocLX und Splashline werben für ihre Maturareisen aggressiv mit hochprozentigem Alkohol, der jederzeit und überall zur Verfügung stünde, kritisiert der Verein für Konsumenteninformation (VKI). Deswegen wurde Klage eingereicht. Jetzt hat sich der VKI mit DocLX im Rahmen der ersten gerichtlichen Verhandlung darauf einigen können, dass DocLX diese Form der Werbung künftig unterlassen wird.

Die Unternehmen DocLX und Splashline werben für ihre Maturareisen aggressiv mit hochprozentigem Alkohol, der jederzeit und überall zur Verfügung stünde, kritisiert der Verein für Konsumenteninformation (VKI). Deswegen wurde Klage eingereicht. Jetzt hat sich der VKI mit DocLX im Rahmen der ersten gerichtlichen Verhandlung darauf einigen können, dass DocLX diese Form der Werbung künftig unterlassen wird.

Der VKI klagte wegen unlauteren Wettbewerb und auf Unterlassung der Werbemaßnahmen. "Die beiden Unternehmen bieten Reisen in den Maturajahrgängen österreichischer Schulen an. Gleichzeitig ist in vielen Bundesländern den Schülern nach den Jugendschutzbestimmungen der Konsum harter Getränke verboten", begründet der VKI den Schritt.

DocLX werbe laut VKI in den Prospekten prominent damit, dass im Preis für die Maturareise "24/7 Ottakringer, Bacardi und Eristoff" inbegriffen seien. Auch die Fotos von fröhlich feiernden Mädchen vor Cocktailgläsern, die Fotografen mit Wodka-Flaschen zuprosten oder strahlende Damen, die Rum-Flaschen küssen, stehen in der Kritik des Vereins.

Am Donnerstag kam es zu einer Einigung: DocLX verpflichtete sich, die den Gericht vorliegende aggressive Werbung für harte Alkoholika bei der Bewerbung von Maturareisen gegenüber Jugendlichen zu unterlassen.

"Es freut uns, dass wir darüber nicht monatelang streiten mussten, sondern der Veranstalter DocLX mit gutem Beispiel vorangeht und auf diese Form der Werbung verzichtet", sagt Peter Kolba, Leiter des Bereiches Recht im VKI.

"Premium-Alkohol" rund um die Uhr

Auch Splashline gehe mit ähnlichen Werbemethoden vor. Der "Summer Splash"-Verranstalter zeigt in seinem Katalog eine aus Menschen in einem Pool geformte Flasche Vodka. "Auf der Homepage erfährt man: 'Premium Alkohol wie Absolut Vodka und Havana Club Rum im All Inclusive Konzept von 0-24h! Wir bleiben unserer Linie treu - Summer Splash ist auch 2012 die Maturareise, bei der es rund um die Uhr Absolut Vodka, Havana Club Rum und die passenden Qualitäts-Beigetränke gibt!'", führt der VKI die Kritik aus.