Österreich

Aus für die "City Wave" am Schwarzenbergplatz

Keine künstliche Welle mehr in Wien: Die Stadt hat die Genehmigung nicht mehr erteilt - wegen zu vieler Beschwerden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Welle der "City Wave" hat im vergangenen Sommer Surfen mitten in Wien möglich gemacht. Doch damit ist nun Schluss. Die Stadt hat keine Genehmigung mehr für den Schwarzenbergplatz erteilt. Laut MA 42 gab es zu viele Beschwerden, berichtet "orf.at".

Laut Veranstaltern hat die künstliche Welle 300.000 Schaulustige angezogen. Etwa 8.500 Surfer stürzten sich für 39 Euro in die Fluten. Doch die Betreiberfirma AWSM (zugehörig zur Werbegesellschaft Kreitner & Partner) hat nun keine neue Genehmigung bekommen. Die MA 42 als Platzverwalter hat sich so entschieden.

"Das Projekt war eigentlich nur einmalig angelegt. Und es hat sehr viele Anrufe und Beschwerden gegeben. Daraus leiten wir als Grundverwalter ab, dass die Menschen dort einen offenen, zugänglichen Platz haben wollen", sagt der Direktor der Wiener Stadtgärten Rainer Weisgram gegenüber wien.ORF.at.

Jetzt laufen Gespräche über einen neuen Standort. In ein bis zwei Wochen soll eine Entscheidung fallen. Denn Mitte oder spätestens Ende Juni wolle man "an einem öffentlich gut erreichbaren Standort" starten. In der Innenstadt bliebe nur der Rathausplatz - doch der ist den ganzen Sommer lang ausgebucht. (Red)