Österreich

Aus für die Werkstätten des Volkstheaters?

Heute Redaktion
Teilen

Bühnenbilder und Dekorationen für das Wiener Volkstheater werden in den Werkstätten in Unterwaltersdorf (Niederösterreich) produziert. Noch. "Eine Schließung der 150 Jahre alten Werkstätten steht im Raum - 16 Mitarbeiter wären betroffen", meldeten sich besorgte Künstler bei "Heute".

Bühnenbilder und Dekorationen für das werden in den Werkstätten in Unterwaltersdorf (Niederösterreich) produziert. Noch. "Eine Schließung der 150 Jahre alten Werkstätten steht im Raum – 16 Mitarbeiter wären betroffen", meldeten sich besorgte Künstler bei "Heute".

"Wir müssen weiterhin sparsam mit unseren Mitteln umgehen", erklärt der kaufmännische Direktor Cay Urbanek dazu. "Wir haben vom Aufsichtsrat den Auftrag, Sparmöglichkeiten zu finden. Dazu müssen wir auch die Werkstätten in Betracht ziehen." Eine Auslagerung der Werkstätten sei die realistischste Variante.

Zuletzt hatte es im Februar 2014 Schließungspläne gegeben. Damals beschloss der Aufsichtsrat auf Druck des Betriebsrates aber den Erhalt der Werkstätten.