Österreich

Aus für Jugendbande

Mehr als ein Jahr lang hat eine Bande von 17 Jugendlichen die Menschen in den Bezirken Mistelbach, Gänserndorf und Korneuburg in Atem gehalten.

Heute Redaktion
Teilen

Mehr als ein Jahr lang hat eine Bande von 17 Jugendlichen die Menschen in den Bezirken Mistelbach, Gänserndorf und Korneuburg in Atem gehalten. Von der Bäckerei bis zum Modellflugplatz war grundsätzlich nichts vor ihnen sicher: Über 90 Einbrüche, Diebstähle, Suchtmittel- und Sachdelikte in den vergangenen beiden Jahren gehen auf ihr Konto. Sogar zwei Motorraddiebstähle aus dem Jahr 2005 wurden geklärt.
Die mutmaßlichen Täter sind durchwegs jung: Bis auf einen 28-Jährigen sind alle zwischen 16 und 20 Jahre alt. Interessiert waren sie vorwiegend an Zigaretten, Geld und Gegenständen, die sich leicht zu Geld machen lassen - darunter Laptops, Handys, Digitalkameras, Spielekonsolen oder Autoradios. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 66.000 Euro. 29.600 Euro davon entfallen auf Sachschäden.
Der Großteil des Diebesguts landete auf dem Schwarzmarkt in Wien. Der Erlös wurde meist in Treibstoff, Getränke und Zigaretten oder in Bordellbesuche investiert.
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung ist der Polizei nun aber der entscheidende Schlag gegen die Bande gelungen. Es konnte allerdings nur ein geringer Teil der Beute sichergestellt und zurückgegeben werden.
Wie Niederösterreichs Sicherheitsdirektor Franz Prucher gestern zufrieden verkündete, liegen nach zwei Hausdurchsuchungen und 31 Einvernahmen nun aber die Geständnisse der Beteiligten vor. Die beiden mutmaßlichen Haupttäter sitzen in Untersuchungshaft, die anderen wurden auf freiem Fuß angezeigt.Emanuel Lampert