Österreich

Aus für Manfred Tisal: ORF feuert "EU-Bauer"

Heute Redaktion
Teilen
"Villacher Fasching" mit Manfred Tisal (EU Bauer). ORF beendet Zusammenarbeit bis zur NR-Wahl.
"Villacher Fasching" mit Manfred Tisal (EU Bauer). ORF beendet Zusammenarbeit bis zur NR-Wahl.
Bild: ORF

Das Anti-Flüchtlings-Posting auf Facebook von "EU-Bauer" Manfred Tisal (63) sorgte für Wirbel. Der ORF beendet nun die Zusammenarbeit, wie "heute.at" erfuhr.

Das beleidigende Facebook-Posting gegen Flüchtlinge hat nun doch Konsequenzen für den Star des "Villacher Fasching". Nach einem Gespräch in Wien wurde entschieden, die Zusammenarbeit bis zur Nationalratswahl am 15. Oktober zu beenden.

Die "Wahrung der Objektivität sei auch für freie Mitarbeiter des ORF notwendig", ließ Landesdirektorin Karin Bernhard wissen.

Tisals erste Reaktion: "Heute Vormittag hat mir der ORF auf Grund meiner in Facebook geäußerten persönlichen Meinung für weitere Radio Kärnten- Frühschoppen und meine KUHmentar-Beiträge offiziell eine Absage erteilt. Ich habe diese Entscheidung des ORF zur Kenntnis genommen!"

Der 63-Jährige wird am Mittwoch (06.09.2017) eine FPÖ-Wahlkampfveranstaltung in Wien moderieren, kommende Woche ist er beim Wahlkampfauftakt der Freiheitlichen in Klagenfurt als Moderator tätig.

+++ Mehr Infos hier in Kürze +++ Dieser Artikel wird laufend aktualisiert +++ (Red)

;