Österreich

Aus Liebe Bank ausgeraubt

Heute Redaktion
Teilen

Exakt vier Wochen nach dem Raubüberfall auf die Volksbank-Filiale an der Wienerstraße 53 in Linz klickten die Handschellen! Das Fahndungsfoto legte die heiße Spur zur Pistolenlady: Die fesche 26-jährige Polin ging gemeinsam mit ihrem verheirateten Galan (37 Jahre alt) ins Netz der heimischen Kriminalisten.

Der Verhaftung von Edita H. und ihres Komplizen auf dem Autobahnparkplatz Ansfelden bei Linz ging eine wochenlange, mustergültige Fahndungsaktion des Landeskriminalamtes voraus. Dazu LKA-Oberst Friedrich Benda: Mit der Veröffentlichung der Bilder aus der Überwachungskamera kamen zielführende Hinweise.

Tatsächlich hatte der verheiratete, aus Bosnien stammende Ex-Fußballer und Wettbüroinhaber aus Oberweis bei Gmunden seine Gespielin im gemeinsamen Liebesnest wiederholt zum Überfall auf die Linzer Bank gedrängt, eine sorgenfreie, gemeinsame Zukunft vorgegaukelt. Das kurzzeitige Untertauchen der Pistolenlady in Polen brachte nichts - ihre Rückkehr war bereits avisiert!

Carlo Korosa