Österreich

Aus Liebe! Frau shoppt mit falscher Karte Luxusartikel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Gucci, Prada, Cartier: Nur feinsten Zwirn und edelste Uhren kaufte eine gebürtige Chinesin (54) in der Wiener City und in Schwechat ein, zahlte dabei stets mit gefälschten Kreditkarten.

Tuchlauben, Graben, Airport – die 54-Jährige wusste über die ersten Adressen punkto Luxus bestens Bescheid. Über 50.000 Euro machte ihre Shoppingtour aus, nur: Sie beglich alles mit gefälschten Karten. Sofort nach der "Bezahlung" machte die britische Staatsbürgerin ein Foto vom Luxusartikel samt Beleg und schickte die Bilder via Handy an ihren Liebhaber in London.

"Ich habe mich dort unsterblich in einen jungen Landsmann verliebt, gab ihm all mein Geld. Als ich dann kein Geld mehr hatte, verlangte er, dass ich mit den Kreditkarten einkaufen gehe", schluchzte die 54-Jährige vor Gericht in Korneuburg. "Es tut ihr leid, sie war dem Mann einfach hörig", sagte ihr Anwalt Wolfgang Blaschitz. Eine unbedingte Haftstrafe wird der Betrugsverdächtigen aber nicht erspart bleiben – ein Urteil gibt es nächste Woche.