Österreich

Aus Max wurde Marlene: Elektriker ist jetzt eine Frau

Heute Redaktion
Teilen

Handwerker Max Bogner (55) aus Eichgraben (St. Pölten) streifte seine männliche Identität ab und wurde Marlene - jetzt sprach er über seine mutige Verwandlung.

Handwerker Max Bogner (55) aus Eichgraben (St. Pölten) streifte seine männliche Identität ab und wurde Marlene – jetzt sprach er über seine mutige Verwandlung.
"Für unsere Nachbarn bin ich einfach die Marlene", sagt Marlene Bogner, die bald ihren 56. Geburtstag feiert. Mit ihrer dritten Ehefrau ist Marlene jetzt endlich glücklich.

Der Weg dorthin war – wie für viele Transsexuelle – steinig: Als gelernter Elektriker und jahrzehntelang in einer Männerdomäne tätig, musste der gebürtige Wiener lange eine Rolle spielen, die seinem Ego nicht entsprach. "Ich spürte immer, dass etwas nicht stimmt. Als ich dann einmal heimlich Strümpfe probierte, wusste ich, was mir fehlt."

Vor drei Jahren entschied sich Max, mit der Rückendeckung seiner Gattin, zu einer hormonellen Behandlung – aus Max wurde Marlene: "Stöckelschuhe in Größe 43, 44 und Röcke finde ich in speziellen Shops, Oberteile sind nicht immer leicht zu kaufen."

Für die Kunden der Elektrikerin war die Verwandlung kein Problem, die Mutter von Marlene war indes kurz baff. "Bist deppert?", erinnert sich Marlene an die erste Reaktion. "Mittlerweile hat sich meine Mutti mit meinem neuen Ich angefreundet."

Auch beruflich hat sich Marlene verändert, sie berät jetzt professionell Transsexuelle ().