Welt

Aus Rache: Iran will Ex-US-Präsident Trump töten

2020 wurde der als Nationalheld verehrte General Kassem Soleimani bei einem US-Drohnenangriff auf Befehl von Trump getötet. Jetzt will der Iran Rache.

Carolin Rothmüller
Donald Trump gab den Befehl für den Drohnenangriff auf den iranischen General Kassem Soleimani.
Donald Trump gab den Befehl für den Drohnenangriff auf den iranischen General Kassem Soleimani.
Brandon Bell / AFP Getty / picturedesk.com

Drei Jahre nach dem tödlichen US-Drohnenangriff auf den iranischen General Kassem Soleimani droht der Iran dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump mit Vergeltung. Teheran hoffe, Trump, den ehemaligen US-Außenminister Mike Pompeo und alle weiteren Beteiligten des Angriffs zu töten, so der General Amirali Hadschisadeh am Freitagabend im iranischen Fernsehen.

Im Januar 2020 befahl Donald Trump den Drohnenangriff am Flughafen Bagdad, bei dem General Soleimani getötet wurde. Teheran zufolge war er zum Zeitpunkt in diplomatischer Mission im Irak und habe den Vormarsch der Terrormiliz "Islamischer Staat" in der Region verhindert. Im Iran wird der General der Brigade für Auslandseinsätze bis heute als Volksheld verehrt. Die USA sahen in ihm hingegen einen Terroristen und das militärische Gesicht der iranischen Einmischungen in die Angelegenheiten der Nachbarländer in der Region.

"General Soleimani hat über einen langen Zeitraum Tausende Amerikaner getötet oder schwer verletzt, und plante viele weitere zu töten." - Donald Trump

Trump meinte 2020, er habe den Angriff als Reaktion auf eine Reihe von iranischen Angriffen auf US-Stützpunkte im Irak angeordnet. Nur einige Tage danach reagierte der Iran mit mehreren Angriffen auf US-Stützpunkte im Irak.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com