Österreich

Aus Rathaus-Christbaum werden nun Wander-Wegweiser

Heute Redaktion
Teilen

Weihnachten ist vorbei und wie seine kleinen Brüder in den Wohnzimmern musste auch der große Christbaum am Wiener Rathausplatz weichen. Der am Mittwoch gefällte Baum lebt aber weiter - sein Holz wird zu Wegweisern für Wiener Wanderwege verarbeitet.

Mitsamt seiner Beleuchtung fiel die 28 Meter hohe Fichte auf den Boden des Rathausplatzes. Vorher abschmücken wäre zu zeitaufwendig. Die LED-Leuchten "halten das großteils aus", sagte Herbert Weidinger von der Magistratsabteilung 49, dem Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt.
Baum geht, Eistraum kommt

Noch am Rathausplatz, wo bereits alles für den Wiener Eistraum (Eröffnung am 23. Jänner) vorbereitet wird, wurde der Baum von seinen Ästen befreit. Er wird in das Sägewerk der Stadt Wien im niederösterreichischen Hirschwang gebracht. Dort wird das Holz getrocknet und zu Brettern verarbeitet.

Die neue Bestimmung des Holzes ist es, als Wegweiser Wanderern im Wienerwald den rechten Weg zu zeigen. Rund 200 Schilder sollen entstehen. In den vergangenen Jahren war der Baum in ein Insektenhotel verwandelt worden.

Schönbrunner Baum noch bis Freitag

Der Schönbrunner Christbaum muss am Freitag "dran glauben". Er wird traditionellerweise an die Bewohner des Tiergartens verfüttert.

;