Welt

Aus türkischer Moschee ertönt "Bella Ciao" statt Gebet

Die Behörden in der Türkei haben Ermittlungen angeordnet, weil aus mehreren Moscheelautsprechern in Izmir das Partisanenlied "Bella Ciao" gespielt wurde. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Moschee in Izmir (Türkei)
Moschee in Izmir (Türkei)
Youtube / Screenshot

In fast ganz Izmir (Türkei) war am Mittwoch statt des täglichen Gebets, das italienische Lied "Bella Ciao" zu hören. Offenbar steckten Hacker dahinter und die Videos von der Aktion verbreiteten sich im Internet wie ein Lauffeuer. Medienberichten zufolge, hat die örtliche Staatsanwaltschaft bereits Ermittlungen gegen den Hacker, aber auch gegen jene User eingeleitet, die die Aufnahmen in den sozialen Medien teilten. 

Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, dass den Hintermännern "Verunglimpfung religiöser Werte" vorgeworfen werden. Zudem sei bereits eine Frau festgenommen worden. Nähere Hintergründe waren allerdings noch unklar. Der Sprecher der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP, Ömer Celik, kritisierte die Vorfälle und sicherte zu, dass die Täter der "abscheulichen Tat" gefunden und bestraft werden. 

Mehr zum Thema
;