Tv

Aus und vorbei – ORF-Legende hört nach 40 Jahren auf

Manch einer kennt ihn noch von Ö3, manche vom "Wurlitzer". Nach über 40 Jahren beim ORF geht Moderator Carl Hannes Planton jetzt in Pension.

Heute Entertainment
1/2
Gehe zur Galerie
    2001 moderierte <strong>Carl Hannes Planton</strong>&nbsp;die ORF-Sendung "Hits und Stars in Bad Hofgastein" – im Bild mit <strong>DJ Ötzi</strong>
    2001 moderierte Carl Hannes Planton die ORF-Sendung "Hits und Stars in Bad Hofgastein" – im Bild mit DJ Ötzi
    First Look / picturedesk.com

    "Ich habe 40 Jahre lang alles gemacht, was möglich war, und irrsinnig viel Spaß gehabt. Nun kommt ein neuer Lebensabschnitt und er wird sicher schön oder noch schöner werden", gab sich der beliebte Moderator nach seiner letzten Sendung auf "Radio Kärnten" am Freitag. Ebendort hatte vor vier Jahrzehnten seine ORF-Laufbahn auch begonnen. Nun schließt sich für Moderator Carl Hannes Planton der Kreis.

    Mit Falco die Freundin geteilt

    Mit legendären Sendungen wie "Tanzmusik auf Bestellung" oder "Mit Musik ins Wochenende" begann nach mehrmaligem Vorsprechen bei Sepp Prager in den 1980er-Jahren seine Karriere, die ihn bis nach Wien zum Ö3-"Wecker", "Treffpunkt Ö3" und "Radio Holiday" führte.

    Eine seiner ersten Interviewpartnerinnen war die italienische Sängerin Alice, wie er der "Kleinen Zeitung" erzählt. "Ein zartes Persönchen mit starker Stimme." In Wien habe er Falco kennengelernt, sogar einmal die gleiche Freundin gehabt wie er.

    Auch in den Fernsehsendungen "Schau hin und gewinn", "Wurlitzer", "Hits und Stars" (siehe Video unten) oder "Willkommen Österreich" übernahm er die Moderation.

    Noch einmal Kärntnerisch zu hören

    1998 wurde das erste Mal die TV-Sendung "Treffpunkt Kärnten" ausgestrahlt, seine Lieblingssendung, für die er 15 Jahre lang als Moderator und Programmgestalter tätig war. "Es war ein Heimspiel mit vielen Persönlichkeiten aus unserem Land, urigen Typen und Geschichten über Leute von nebenan", so der 65-Jährige zur "Kleinen". In Radio Kärnten führte er zuletzt durch die Sendungen "Stadt-Land" oder "1000 Fragen".

    In "Kärntnerisch g´redt" präsentiert Planton am 11. September ein letztes Mal Dialektwörter in "Kärnten heute".