Fussball

Aus und vorbei! Stöger gibt den Job bei der Austria auf

Unmittelbar nach der 0:1-Pleite gegen Hartberg hat Peter Stöger die Bombe platzen lassen. Der 54-Jährige macht im Sommer Schluss. 

Heute Redaktion
Teilen
Peter Stöger
Peter Stöger
Gepa

Am Freitag hatte Peter Stöger ein Gespräch mit Austria-Präsident Frank Hensel über seine Zukunft geführt. Die Entscheidung sollte eigentlich erst in der nächsten Woche bekannt gegeben werden, doch in Hartberg ließ der Wiener am Tag vor seinem 55. Geburtstag die Katze aus dem Sack: Stöger wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag als violetter General Manager nicht verlängern. 

Aus im Sommer

"Wir haben lang genug herumgesprochen, haben beschlossen, dass ich im Sommer aufhören werde", sagte Stöger bei "Sky". "Es sind einige Dinge, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Es geht um Einschätzungen, Strategien im Klub", erklärte Stöger, verwies allerdings auf die offizielle Bekanntgabe, die kommende Woche erfolgen soll. "Das Einzige, das kein Thema war, war meine Vertragssituation, denn so weit sind wir gar nicht gekommen. Für mich ist es eine gute Entscheidung. Vielleicht ist es auf Strecke auch für die Austria okay", ergänzte Stöger. 

    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Der Grund für den Vorstoß des Erz-Violetten waren Aussagen von AG-Vorstand Markus Kraetschmer, der sich vor der Partie in der Oststeiermark noch kämpferisch gezeigt hatte, versprach, budgetäre Rahmenbedingungen für den Verbleib des violetten General Managers zu schaffen. 

    Ärger über Kraetschmer-Aussagen

    "Offensichtlich ist es nicht überall im Verein so angekommen. Ich mag da jetzt auch nicht drei, vier Tage darüber diskutieren, wenn dann einer kommt und sagt: ,Ja, wir machen´, wir gestern aber anderes beschlossen haben", zeigte sich Stöger über die Kraetschmer-Aussagen verwundert. "Es geht darum, was man sich erwartet, wo der realistische Zugang ist. Ich bin ein nüchterner Mensch, halte all das für schwierig", so der Erz-Violette über das vorgelegte Konzept.

      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      gepa-pictures.com

      Stöger wird der Austria aber weiterhin verbunden bleiben. "Ich werde dem Verein zur Seite stehen, wenn man meinen Rat will, werde mein Wissen einbringen. Aber in einer Funktion sehe ich mich nicht."

      Die Austria braucht damit einen Sportdirektor und einen neuen Trainer. Und das so schnell wie möglich...

        Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
        Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
        gepa-pictures.com, picturedesk.com
        ;