Österreich

Ausbau für das Wiener Haus des Meeres gestartet

Heute Redaktion
Teilen

Bis 2020 wird das Haus des Meeres neu. Geplant sind ein Zubau, zwei Lifte, eine moderne Glas-Fassade und eine Solar-Anlage am Dach. Jetzt startete der Ausbau.

Mit Spezialgerät schnitten Arbeiter erste Schlitze in den Flakturm. Hier sollen dann später die Decken des geplanten Zubaus fixiert werden. Auch mehrere Bäume aus dem angrenzenden Esterhazypark wurden bereits umgepflanzt. "Die nächsten Schritte werden dann sein, dass die Fundamentsarbeiten starten. Das wird voraussichtlich Anfang Juni sein, und dann sieht man so richtig die Baugrube entstehen", sagte Hans Köppen, Geschäftsführer des Aqua-Terra-Zoos, gegenüber "Radio Wien".

Der Betrieb laufe weiter, Baulärm und Erschütterungen seien kein Problem für die tierischen Bewohner. "Nachdem der Zubau komplett im Außenbereich stattfindet und im Innenbereich kaum Einflüsse hat, und die Bunkerwände zweieinhalb Meter dick sind, sind kaum Erschütterungen und Wahrnehmungen für die Tiere zu erwarten", so der Haus des Meeres-Chef weiter.

Die Details zum Ausbau

Besonderes Augenmerk liegt beim Ausbau auf der in die Jahre gekommenen Fassade: Der Zubau erhält mit einer Glas-Aluminium-Front nicht nur einen modernen Look, sondern wird auf einer Seite (Schadekgasse) auch zusätzlich begrünt, "Heute" berichtete.

Zusätzlich werden zwei neue Innen-Lifte und zwei Stiegenhäuser gebaut. Besucher, die nur die Aussicht genießen wollen, müssen künftig dafür keinen Zoo-Eintritt bezahlen. Einer der beiden neuen Aufzüge führt als Panorama-Express-Lift direkt aufs Dach, für dessen Benützung ist ein Kostenbeitrag in Höhe von etwa 25 bis 30 % des Eintrittspreises vorgesehen. (ck)