Szene

Auschwitz-Komittee lädt Skandal-Rapper in KZ ein

Farid Bang und Kollegah sollen die Gedenkstätte in Polen auf Einladung des Internationalen Auschwitz-Komittees besuchen.

Heute Redaktion
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Kollegah und Farid Bang
    Kollegah und Farid Bang
    (Bild: kein Anbieter/imago stock & people)

    "Ein solcher Besuch der beiden Rapper wäre auch ein Signal an ihre vielen Fans", ist sich Christoph Heubner, geschäftsführender Vizepräsident des Komittees sicher.

    Als Termin für den Besuch habe man den 3. Juni vorgeschlagen. Denn dann sind viele deutsche und polnische Jugendliche vor Ort, um die Mitarbeiter am Gelände des ehemaligen Todeslagers Auschwitz-Birkenau zu unterstützen.

    "Sich der Wirklichkeit stellen"

    "Kollegah und Farid Bang können gerne mit den Jugendlichen arbeiten und sich auch so der Geschichte und der Wirklichkeit von Auschwitz stellen", so Heubner weiter.

    Die beiden Rapper hatten vor wenigen Wochen mit der Nominierung und der darauf folgenden Auszeichnung bei der ECHO-Verleihung für einen Skandal gesorgt. Im Lied "08/15" rappen sie die Textzeile "Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen".

    (baf)