Österreich

Ausgebrochen: Polizisten fangen Vogelspinne ein!

Ein Passant entdeckte am Dienstagvormittag vor einem Wiener Wohnhaus eine Vogelspinne. Das Krabbeltier ist vermutlich seinem Besitzer entflohen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Wiener Tierschutzverein hat so einen Gast nicht jeden Tag zu Besuch. Ein Fußgänger, der die Spinne bei ihrem Spaziergang auf dem Gehsteig erblickte, alarmierte umgehend die Polizei. Bei ihrem Eintreffen mussten die Beamten unter ein Auto kriechen, wo sich die Vogelspinne in der Zwischenzeit versteckt hatte.

Danach brachten die Polizisten die Spinne in das Wiener Tierschutzhaus nach Vösendorf. "Ein herzliches Dankeschön an die mutigen Beamten. Ohne die tierliebe Hilfe von Einsatzkräften wie Polizei und Feuerwehr könnten wir unsere tägliche Arbeit nicht verrichten", bedankt sich WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic.

Bei der Spinne dürfte es sich um die sogenannte Rote-Chile-Vogelspinne (Grammostola rosea) handeln. Eine Spinnenart, die ursprünglich aus Chile stammt und eine Körperlänge bis zu sieben Zentimetern erreichen kann.



Der achtbeinige Ausbrecher soll demnächst in die Obhut der Pflegestation des Vereins "Blauer" Kreis im Haus des Meeres (Mariahilf) übergeben werden.

(bai)