Oberösterreich

Nach "Heute"-Aufruf: Riesen-Krabbe hat nun neues Daheim

Riesen-Krabbe "Mr. Krabs" hat endlich ein Daheim. Der Linzer Herbert Herrnbauer (68) hat das Tier in seinen Forellen-Teich mit aufgenommen.
Claudia Ruzmarinovic
09.10.2020, 11:37

Was für eine schöne Nachricht! "Mr. Krabs" hat ein neues Zuhause. Die Tierrettung OÖ hat die Riesen-Krabbe gestern, Donnerstag, in seinem neuen Daheim, in der Nähe von Weißkirchen (Bez. Wels-Land), abgeliefert. In einer Plastikbox war Krabs von seiner vorübergehenden Unterkunft in Linz-Ebelsberg zu seinem neuen Besitzer Herbert Herrnbauer gebracht worden. 

Der 68-jährige Linzer hat ein Bauernhaus mit einem Fischteich, dort wird Mr. Krabs jetzt wohnen - so lange er eben mag und nicht wieder abhaut. Gefunden hatte die Süßwasser-Krabbe ja vor gut einer Woche ein Buschaffeur in einer Bushalle in Traun. Die Tierrettung OÖ musste schließlich kommen und das Tier (Durchmesser des Körpers: 8 cm, längstes Bein: 11 cm) einfangen. Wir berichteten.

Nach "Heute"-Beitrag gemeldet

Seitdem wurde nach einem guten Daheim für die Riesen-Krabbe gesucht. "Heute" hatte einen Aufruf gestartet. Und so wurde Herrnbauer auch überhaupt auf die Krabbe aufmerksam. 

"Ich hab' in der 'Heute' gelesen, dass für das Tier ein Platzerl gesucht wird. Ich hatte bereits Krebse und nachdem ich genug Platz in meinem Forellen-Teich habe, hab' ich mich gleich bei der Tierrettung gemeldet. Die hat die Krabbe dann vorbeigebracht."

Mr. Krabs teilt sich sein neues 100 Quadratmeter-Reich ab jetzt mit rund zehn Forellen. "Ich hoffe, dass es ihm auch noch lange bei mir gefällt", sagt Herrnbauer und lacht.  

Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite