Kärnten

Ausgebüxte Kuh nach zwei Monaten wieder daheim

Glückliche Wendung für einen entlaufenen Vierbeiner – seit September irrte das Tier im Lungau umher, nun ist es wieder bei seinem Besitzer.

Clemens Pilz
Teilen
Zwei Monate irrte das Tier umher. (Symbolfoto)
Zwei Monate irrte das Tier umher. (Symbolfoto)
Getty Images/iStockphoto

Ein Jungrind, das am 24. September bei einem Almabtrieb in der Innerkrems davongelaufen war, ist wieder heil bei seinem Besitzer angekommen. Das weibliche Kalb hatte das Weite gesucht und war zwei Monate lang auf sich alleine gestellt. "Es muss sie etwas mächtig erschreckt haben. Meine Tiere sind nämlich alle handzahm", erklärt der Bauer das Verschwinden des Tieres in der "Krone".

Nach den ersten Schneefällen dürfte der Hunger das Tier überwältigt haben. Es näherte sich immer wieder dem Bauernhof von Karl Frühauf in der Innerkrems und fraß dort Heu. Schließlich ließ die Kuh den Bauern so nahe heran, dass er die Ohrmarke ablesen und den Besitzer verständigen konnte.

Kuh erkannte Bauer

Der Landwirt aus dem Flachgau holte sein Tier am Dienstag ab. "Die Kuh ist problemlos auf den Hänger gestiegen. Sie hat mich sogar erkannt", so der Mann. Er ist glücklich, seine Kuh wieder im Stall zu haben, denn den Winter hätte sie alleine wohl nicht überleben können.

Mehr zum Thema