Österreich

Ausgebüxt: Lamas machten Straße unsicher

Die Felder bei Dietersdorf (Tulln) wurden jetzt zum "Königreich für ein Lama": Neun Tiere büxten aus und machten die Straßen unsicher.

Heute Redaktion
Teilen
Neun Lamas büxten aus und machten sich auf große Reise.
Neun Lamas büxten aus und machten sich auf große Reise.
Bild: Fotolia

Der Besitzer der Exoten bemerkte Samstagabend nach Sonnenuntergang zufällig, dass das Tor zum Lamagehege offen war. Darin: Jedenfalls keine Lamas, sie hatten die Chance beim Schopf gepackt und erkundeten bereits die Ortschaft.

Fünf der neun Schlawiner wurden recht bald auf den Feldern zwischen Dietersdorf und Abstetten gesichtet, doch die Dunkelheit machte es schwierig, die Tiere wieder sicher über die Straßen in ihr Gehege zurückzulotsen.

Verkehr umgeleitet

Also wurden die Florianis aus Dietersdorf zu Hilfe gerufen. Nach der Einrichtung einer kleinen lokalen Verkehrsumleitung, um die aufgeschreckten Lamas ohne Gefahr über die Bundes- und Landesstraßen zu führen, wurden sie wieder ins Gehege gebracht.

Währenddessen machte sich eine weitere Gruppe Helfer auf die Suche nach den vier restlichen Jungtieren. Auf einem Feld nahe einer Waldgrenze wurden sie schließlich entdeckt und zurück in die Ortschaft gebracht. Der "Lama-Rädelsführer" (ein älteres Leittier) lotste das Quartett letztlich nach Hause in das Gehege.



(nit)