Wirtschaft

Ausgeraucht! Marlboro will Verkauf einstellen

Der Chef von Philip Morris kündigt an: Seine Marke Marlboro ist Geschichte, bereits in zehn Jahren soll die Marke gar nicht mehr hier verkauft werden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Marke Marlboro könnte schon bald Geschichte sein.
Die Marke Marlboro könnte schon bald Geschichte sein.
Toby Talbot / AP / picturedesk.com

"Ich möchte, dass diese Gesellschaft das Rauchen hinter sich lässt. Ich denke, im Vereinigten Königreich kann man das Problem des Rauchens in maximal zehn Jahren vollständig lösen", so Philip-Morris-CEO Jacek Olczak gegenüber der "Mail on Sunday". Zu Philip Morris gehören etwa Marlboro und Chesterfield.

Geplant sei ein Verkaufsstopp herkömmlicher Zigaretten bis 2031: "Die Marke Marlboro wird verschwinden. Die erstbeste Wahl für Konsumenten ist, das Rauchen aufzugeben. Tun sie das nicht, ist die zweitbeste, auf bessere Alternativen umzusteigen."

Alternative Angebote

Olczak investiert in alternative Angebote, darunter in Tabakerhitzer der Marke Iqos. Dieser angeblich weniger schädliche Zigarettenersatz wird von 20 Millionen Menschen weltweit verwendet. Die britische Regierung hat 2019 einen Plan veröffentlicht, Großbritannien bis 2030 "rauchfrei" zu machen. Experten bezweifeln, dass das gelingt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer