Österreich

Ausgerechnet Alpenverein löst Lawine aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Paul Sodamin

Bergführer Paul Sodamin aus Trieben (Stmk.) traute am Wochenende seinen Augen kaum: Der Experte beobachtete eine geführte Skitour des Alpenvereins - und die war lebensgefährlich!

Bergführer Paul Sodamin aus Trieben (Stmk.) traute am Wochenende seinen Augen kaum: Der Experte beobachtete eine geführte Skitour des Alpenvereins – und die war lebensgefährlich!

Bei 3 wanderten 41 Tourengeher ohne Sicherheitsabstände auf den Leobner (2.036 Meter) im Gesäuse. Prompt lösten die Bergfexe bei der Abfahrt ein Schneebrett aus, nur durch Glück wurde niemand verletzt.

Sodamin griff zur Kamera und stellte die Fotobeweise der leichtsinnigen Tour online. Er übt scharfe Kritik: "Bei dieser Warnstufe so ins Gelände zu gehen, das ist der reine Wahnsinn." Nach einer Anzeige wegen Gemeingefährdung ermittelt nun die Alpinpolizei.

;